die Pilgerbegleitung

Zertifizierte Pilgerbegleiterin

Geschult in verschiedenen Modulen wie Vorbereitung und Organisation einer Wallfahrt, Orientierung in Theorie und Praxis, Tourenplanung, Wetterkunde, Seelsorgliche Wegbegleitung uvm. Als zusätzliche Qualifikation habe ich die Ausbildung zur Bergwanderführerin erfolgreich abgeschlossen. Dieses Rüstzeug unterstützt mich in der verantwortungsvollen Aufgabe, mich mit Menschen, die sich mir anvertrauen, auf den Weg zu machen. Auf den Weg zu sich selbst.

Einblick in eine Woche als Pilger oder im Alltag unterwegs zu sein.

Wie oft fällt es schwer, einen Schritt vor den Anderen zu setzten, wenn einem fast die Luft wegbleibt, weil etwas Unvorhergesehenes passiert. Da hat man ein Ziel vor Augen, doch die Motivation erlischt langsam, weil es viel mehr Zeit braucht, wie eigentlich dafür vorgesehen ist.

Asphaltstraßen sind eine besondere Herausforderung. Blasen und brennende Fußsohlen sind mögliche Begleiter. Im alltäglichen Trott brennen oft Fragen nach Veränderung.

Achtsam Schritt für Schritt über schmale Pfade unterwegs sein, sich getrauen, Unbekanntes zu entdecken, eigene Grenzen neu auszuloten. Im Beruf, Familien- und Freundeskreis gibt es auch oft schmale Wege zu beschreiten. Doch lerne vertrauen,  immer Behütet zu sein.

Sich Ruhepausen gönnen

  • um Atem holen
  • gemeinsam jausnen, singen und beten
  • Feste feiern
  • aber auch den Blickwinkel zu ändern

Es kann auch sein, das man schmerzlich feststellt, dass der weitere Weg nur mit Hilfe und Unterstützung zu bewältigen ist. Fällt es dir schwer, Hilfe und Beistand anzunehmen?

Viele Fragen tauchen auf; für manche findet man am Weg bzw. zu einem späteren Zeitpunkt Antworten.

Meine schöpferische Pausen...

Auszeiten für meine Arbeit als Pilgerbegleiterin sind mir sehr wichtig!

Glaube am Berg
Zuhause sein-
draußen drinnen in der Welt.
 
Eine Veranstaltung vom Katholischen Bildungswerk unter der Leitung von
Mag. Andreas Lechner
Priester, staatlich geprüfter Indstuktor für Hochtouren, Schitouren und Schihochtouren