...wir waren unterwegs!

VORÖSTERLICHES PILGERN 2024

Pilger trafen sich Frühmorgens jeweils in den Kirchen in Murau/Ägidikirche und Unzmarkt ein. Nach dem Pilgersegen machten sie sich auf den Weg.
In Teufenbach trafen beide Gruppen  aufeinander. Gemeinsam ging es zum Moar zu Lessach. Bevor es die Andacht bei der Kapelle gab, durften wir uns mit Köstlichkeiten stärken. Kurz vor St. Lambrecht wurden die Pilger mit den Glocken der Stiftskirche willkommen geheißen.
Prior Pater Gerwig begrüßte die PilgerInnen am Kirchenportal. Vikar Nirmal feierte den Abschlussgottesdienst und der Tag klang gemütlich beim Essen im Stift aus.

Fußwallfahrt nach Maria Hollenstein

11. Pfarrwallfahrt St. Peter am Kammersberg
vom 7. - 8.9.2019

Treffpunkt ist um 5:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter am Kammersberg. Der Weg führt uns nach Feistritz - Schöderbichl - Ranten - Algerkreuz - St. Ruprecht - Stadl. Der Wetterbericht hat uns ziemlichen Regen vorausgesagt. Doch wir marschierten zwischen den Regenwolken durch, wir brauchten nur für kurze Zeiten den Regenmantel.

Am nächsten Tag ging es gemütlich auf dem Radweg von Stadl nach Kendlbruck. Hier zweigten wir Richtung Maria Hollensteinwir ab. Kurz vor Ankunft bei der kleinen Kirche fing es an in Strömen zu regnen. Die Buswallfahrer mit Herrn Pfarrer Marius Enasel empfingen wir und gemeinsam feierten man den Abschlussgottesdienst der Fußwallfahrt.


Mail: maria@auermaria.at

Fußwallfahrt nach Mariazell

10. Pfarrwallfahrt St. Peter am Kammersberg
vom 2. - 8.9.2018

Treffpunkt ist um 5:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter am Kammersberg. Eine Woche sind wir unterwegs. Die Tagesziele sind St. Oswald - Seckau - Trofaiach - Tragöß - Seewiesen - Sigmundsberg - Mariazell.

Das Thema, das uns auf den Weg begleitet war: Zukunft säen - 800 Jahre Diözese Graz-Seckau:
Zeit - Samen - Erde - Sonne/Wärme - Wasser - Früchte waren unsere Tagesthemen. Zu ihnen gab es Bibeltexte - Gedanken - Gebete - Geschichten.
 
Am Vorabend zum Patrozinium von Mariazell kamen wir an und am 8. September feierten wir gemeinsam mit Bischof Wilhelm Krautwaschl den Festgottesdienst zum Abschluss des Jubiläums.

 

Fußwallfahrt nach St. Leonhard/Tamsweg

9. Pfarrwallfahrt St. Peter am Kammersberg
vom 2. - 3.9.2017

Treffpunkt ist um 5:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter am Kammersberg. Der Weg führt uns nach Schöder - Krakaudorf - Überlingmoor - Fritznhütte.

Am nächsten Tag gehen wir nach Tamsweg - St. Leonhardkirche. Dort empfängt uns  Herr Pfarrer Marius Enasel. Mit ihm feiern wir unseren Abschlussgottesdienst der Fußwallfahrt.


Mail: maria@auermaria.at

VORÖSTERLICHES PILGERN 2017

MURAU - TEUFENBACH - ST.BLASEN - ST. LAMBRECHT
am Dienstag, 11. April 2017 um 5:30 Uhr, Ägidikirche, Murau

Der Weg führt uns entlang des Murradweges über Saurau nach Teufenbach. Hier begegnen wir den Pilgern aus Unzmarkt und gemeinsam pilgern wir über St. Blasen nach St. Lambrecht.

Prior Pater Gerwig Romirer empfängt uns vor dem Stift und gemeinsam feiern wir Abschlussandacht in der Stiftskirche.

Mit dem Pilgermenü im Stift endet die Fußwallfahrt.
Die Rückfahrt sind bitte selbst zu organisieren.

Mail: maria@auermaria.at; Tel: 0660 37 72 813

Fußwallfahrt nach St. Anna ob St. Lorenzen

8. Pfarrwallfahrt St. Peter am Kammersberg
vom 2. bis 4. September 2016.
16 PilgerInnen treffen sich um 5:00 Uhr morgens vor der Pfarrkirche St. Peter. Mit den Gedanken zum Thema Jubiläum und Pilgern stimmte ich die Pilger auf diese Wallfahrt ein und nach dem Pilgersegen  machten wir uns auf den Weg. Drei Sonnentage begleiteten uns! Am ersten Tag auf die Stolzalpe-Murau-Frauenalpe.

In der Murauer Hütte wurden wir von den Hüttenwirten Frisch herzlich willkommen geheißen und vorzüglich bewirtet. Am nächsten Tag ging es zur Turnhoferhütte-Schwarmbrunnhöhe-Hahnhütte nach Fladnitz. Die wunderbare Fernsicht wurde für so manche Geographiestunde genutzt. Gegen den frühen Abend erreichten wir rechtschaffen müde Fladnitz.

Am Sonntag ging es nach einer Andacht Richtung weißes Kreuz und nach St. Anna, wo wir von Herrn Pfarrer Marius Enasel und einigen Buswallfahrerinnen erwartet wurden. Gemeinsam feierten wir den Dankgottesdienst unserer Wallfahrt.

VORÖSTERLICHES PILGERN

Pilger trafen sich Frühmorgens jeweils in den Kirchen in Murau und Unzmarkt ein. Nach dem Pilgersegen machten sie sich auf den Weg. Die Pilgergruppe aus Murau wurde mit einem köstlichen Frühstück beim Pfarrhof in Frojach überrascht.
In Teufenbach trafen beide Gruppen  aufeinander. Gemeinsam ging es zum Moar zu Lessach. Bevor es die Andacht bei der Kapelle gab, durften wir uns mit Köstlichkeiten stärken. Kurz vor St. Lambrecht wurden die Pilger mit den Glocken willkommen geheißen.
Prior Pater Gerwig begrüßte die PilgerInnen am Kirchenportal. Nach der Schlußandacht klang die Fußwallfahrt gemütlich beim Essen im Stift aus.

Fußwallfahrt nach Maria Waitschach

7. Pfarrwallfahrt St. Peter am Kammersberg
vom 5. bis 6. September 2015.
22 PilgerInnen treffen sich um 5:00 Uhr morgens in der Pfarrkirche St. Peter. Mit dem Pilgersegen von Herrn Diakon Rupert Unterkofler machten sie sich auf den Weg. Ein sehr beständiges Wetter begleitete sie. Es regnete einaml mehr und einmal weniger.

Im Schloss Forchtenstein wurden sie von der "Europa-Christl" herzlich willkommen geheißen und vorzüglich bewirtet. Am nächsten Tag ging es weiter durch den Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen. Gegen den späteren Nachmittag wurden wir von nachgereisten Familienmitgliedern vor der Kirche in Maria Waitschach begrüßt.

Unser neuer Herr Pfarrer Marius Enasel feierte mit ihnen den feierlichen Pilgergottesdienst.

VORÖSTERLICHES PILGERN

30 PilgerInnen trafen sich am 31. März 2015 in der Ägidikirche in Murau. Stadtpfarrer Thomas Mörtl erteilte den Pilgersegen und die PilgerInnen machten sich auf den Weg nach St. Lambrecht. Durch den nächtlichen Schneefall gab es eine kurzfristige Wegänderung und so traf man mit der Pilgergruppe aus Unzmarkt in Teufenbach zusammen. 69 TeilnehmerInnen machten sich gemeinsam auf den Weg nach St. Lambrecht. Nach einer kurzen Andacht in der Kirche von St. Blasen wurden wir wenig später von den Glocken von St. Lambrecht willkommen geheißen. Prior Pater Gerwig begrüßte die PilgerInnen am Kirchenportal. Nach der Schlußandacht klang die Fußwallfahrt gemütlich beim Essen im Stift aus.

Jahresabschlusswanderung

Am 31.12.2014 ist derTreffpunkt die Filialkirche Althofen.
Wir schauen zurück auf viele Gedenktage das vergangene Jahres.
Anschließend gehen wir zur Lorzenzikapelle und füllen in der Andacht die leere Schüssel des kommenden Jahres. Wir haben 86 400 mal die Gelegenheit dazu.

Fußwallfahrt nach Maria Buch

6. Pfarrwallfahrt St. Peter am Kammersberg
vom 30. bis 31. August 2014
24 PilgerInnen treffen sich um 5:00 Uhr morgens in der Filialkirche Althofen. Verabschiedet werden sie mit dem Pilgersegen von Herrn Diakon Rupert Unterkofler. Der Weg führt uns nach Katsch, entlang dem Römerweg nach Teufenbach - Scheifling - Schafkogel - Möschitzgraben - St. Peter ob Jdbg. - Judenburg - Wastl am Eck nach Maria Buch. Empfangen wurden wir vom Glockengeläut der Kirche, wie auch den den nachgereisten Familien und Herrn Pfarrer Anton Novincak. Gemeinsam feierten wir den feierlichen Pilgergottesdienst.

Das Wetter war sehr beständig! Es regnete einmal mehr und einmal weniger! Lächelnd
Mail: maria@auermaria.at

tl_files/pilgerbegleitung/Oberwoelz/Einladung Morgenwanderung.jpg

Vortrag

tl_files/pilgerbegleitung/Oberwoelz/Einladung Vortrag.jpg

5. Fußwallfahrt nach Mariazell

der Pfarre St. Peter am Kammersberg

Vom Freitag, 30.08. bis Mittwoch, 04.09.2013
37 PilgerInnen treffen sich um 5:00 Uhr morgens beim Leitgabkreuz in der Pöllau am Greim. Verabschiedet werden sie mit dem Pilgersegen von Herrn Diakon Rupert Unterkofler. Der Weg führt uns über die Idlereckscharte nach Donnersbach - Admont - Ennstalerhütte - Kirchenlandl - Auf der Goß - Wildalpen - Gstatterboden - Greith nach Mariazell. Der Pilgergottesdienst wird mit den nachgereisten Buswallfahrern unter der Leitung von Herrn Pfarrer Anton Novincak in der Gnadenkapelle gefeiert.
Mail: maria@auermaria.at